Adaption und Umsetzung eines globalen Leadership-Programms

...für die deutsche Organisation und Beratung bei der Überarbeitung des gesamten People-Development-Prozesses

Auftrag

Die Führungskräfteentwicklung bei JT International wurde global neu aufgesetzt. Zielgruppe sind alle Führungskräfte der Vertriebs- und Marketingorganisation. Unsere Aufgabe war die Adaption des globalen Leaderhip-Programs "Manager as Developer“: die Anpassung des modularen einjährige Programms an die lokalen Bedarfe und Gegebenheiten. Fokusthemen sind Mitarbeitergespräche und Kommunikationsmethodik (Feedback, aktives Zuhören), Ziele setzen und Beurteilung, Growth-Mindset sowie die Identifikation von Potenzial bei Mitarbeitenden und deren Förderung. Darüber hinaus beraten wir das Unternehmen bei der Überarbeitung des People-Development-Prozesses.

Methodik

jeweils zweitägige Workshops im Kleingruppenprinzip, Vor- und Nachbereitungsaufgaben zwischen den Modulen (tlw. online), Vernetzung der Führungskräfte über die Veranstaltungen hinaus (Lernpartnerschaften, kollegiale Beratung), Handouts, Präsentationen,Vortrag, Diskussion, hoher Praxisanteil durch interaktive Kommunikationsübungen (Rollenspiele) im "geschützten Raum", Arbeiten an konkreten Fallbeispielen, Feedbackrunden.

Ziele & Ergebnis

  • Durch einen hohen Anteil interaktiver und verhaltensorientierter Übungen verstehen sich die Führungskräfte stärker als bisher als nachhaltige Entwickler ihrer Mitarbeiter und beherrschen die Tools für diese Aufgabe.
  • Der Prozess der Potenzialförderung wird durch die Führungskräfte initiiert und ist zeitgemäß und effizient gestaltet.
  • Das Programm wurde aufgrund der guten Resonanz auf die Zielgruppe der Verkaufsleiter ausgeweitet.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer aus den Trainings waren ausgesprochen gut. Die Teilnahme wurde als echter Gewinn mit hohem Praxisnutzen erlebt. Die Zusammenarbeit mit DITTMANN consulting zeichnet sich durch schnelle Kommunikation, unkomplizierten Kontakt und überzeugende Lösungsorientierung aus. Darüber hinaus haben die Berater*innen uns hervorragend als Sparringpartner auf Augenhöhe in der Adaption des Leadership-Programms und der Überarbeitung der People-Development-Prozesse unterstützt.

Laura Ulak, HR Manager German Market, Learning & Development Manager, JT International Germany GmbH