DITTMANN consulting - Ihr Partner für Auswahl- und Gewinnung von Fach- und Führungskräften

„Gesucht wird ein Projekt-Ingenieur mit Erfahrung in Logistikprozessen, hoher Sozialkompetenz, Selbständigkeit, Teamgeist, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein und, und, und…“

Aber wie finde ich das raus? Welche Indikatoren gibt es, die mir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Kandidat/die Kandidatin wirklich so selbständig arbeitet, wie ich mir das für diese Stelle wünsche?
Diese Fragen zu beantworten ist die Aufgabe unserer Interviews, Assessment Center und Testinstrumente. Je nach Kundenwunsch und Anforderungen der zu besetzenden Stelle stellen wir geeignete Module zusammen, um möglichst passgenau und kosteneffizient entsprechende Kandidaten auszuwählen. Dabei gilt unser Augenmerk auch besonders der so genannten „kulturellen Passung“, also in wie weit ein Kandidat nicht nur über die fachliche und persönliche Eignung für seine Funktion verfügt, sondern ob er von seiner Persönlichkeit her in die bestehende Unternehmenskultur passt.

In allen Projekten arbeiten wir streng nach den Richtlinien der DIN 33430 und aktuellem Stand der Forschung auf diesem Gebiet.

Auf Wunsch übernehmen wir auch operativ den gesamten Auswahlprozess – von der Gestaltung der Stellenanzeige über die Bewerberkorrespondenz bis zur Einstellung.

Nach anfänglicher Skepsis, für die Besetzung des Geschäftsführerpostens unserer NGO einen Dienstleister zu beauftragen, kann ich aus heutiger Perspektive mich nur freuen, dass wir diesen Weg gegangen sind. Herr Dittmann wurde uns empfohlen und hat uns von Beginn an sehr professionell beraten. Dass wir dann mit seiner Hilfe am Ende einen absoluten Top-Kandidaten mit überregional bekannter Branchen-Expertise gewinnen konnten, hätten wir vorher nicht für möglich gehalten. Volltreffer!

Dr. Rudolf H. (Vorstand einer NGO)