DITTMANN consulting - Ihr Partner für Trainings und Seminare, die Wirkung zeigen.

In unseren Trainings und Seminaren richten wir uns nach dem von Prof. Gerald Hüther geprägten Leitsatz: "Was Dich emotional nicht berührt, das bekommst du nicht in deinen Kopf hinein!"
Was heißt das konkret? Nun, man könnte einfach sagen: "Lernen muss Spaß machen." Allerdings wäre das nur die oberflächliche Perspektive. Natürlich ist hier nicht nur von "Edutainment" die Rede, aber es hat viel damit zu tun. Wir sind davon überzeugt, dass nur derjenige effizient lernen kann, der Lerninhalte mit Erfolgserlebnissen emotional koppeln kann. Folgerichtig gestalten wir unsere Trainingsprozesse stark erlebnis- und anwendungsorientiert. Theoretische Inhalte müssen auch im Trainingsalltag praktisch erfahrbar sein, damit tiefer liegende Prozesse in Gang gesetzt werden können. Vor allem, wenn es im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen darum geht, Verhalten zu ändern bzw. sich als Persönlichkeit zu entwickeln. Nur durch reine Kognition lässt sich keine Verhaltensweise nachhaltig ändern. Denn der zurückhaltende Typ weiß doch, dass er zurückhaltend ist. Auch der dominante Typ weiß um die Schattenseiten seiner Verhaltensausprägung.
Schön, diese Selbsterkenntnis. Ok, man ist damit zumindest einen ersten Schritt weiter. Aber fast jeder hat doch schon einmal versucht, aufgrund von Einsicht und Feedback an sich zu arbeiten, oder etwa nicht? Aber sind wir damit erfolgreich?
In den meisten Fällen wohl eher nicht, wenn wir ehrlich zu uns sind. Und genau hier setzen wir mit unseren Methoden an. Nach dem Schema Input - Aktion - Reflexion - erneute Aktion - Reflexion bieten wir Bühnen, um Verhaltensweisen, Werkzeuge oder Techniken auszuprobieren. Um variantenreiche Erfahrungen zu machen. Um sich herauszufordern und Erfolge durch direktes Feedback zu verbuchen. Und um zu erleben, wie sich verändertes Verhalten in simulierten Realitäten auswirkt. Erst dann passiert Veränderung wirklich. Dabei verknüpfen wir klassische Elemente aus dem Seminarraum mit erlebnisorientierten Outdoor-Methoden. Dieser Ansatz folgt sowohl aktuellen pädagogischen als auch psychologischen Erkenntnissen.

Wir bieten Trainings zu vielen aktuellen Themen an - gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuell zugeschnittenes Angebot für Ihr Vorhaben. Unter dem Navigationspunkt „Training“ finden Sie eine kleine Auswahl von Themen, die regelmäßig von unseren Kunden nachgefragt werden und unsere offenen Seminarangebote.

Das Moderationstraining von DITTMANN consulting gehört zu den besten Seminaren, die ich jemals besucht habe. Die Trainer sind sehr individuell auf einzelne Teilnehmerbedürfnisse eingegangen und haben uns anhand zahlreicher Praxissimulationen von der Wirksamkeit der Moderationsmethode zur effizienten Steuerung von Meetings, Besprechungen und Workshops überzeugt. Besonders die Unterstützung im Nachgang des Trainings war außergewöhnlich. Ich persönlich konnte meine Fähigkeiten als Führungskraft dadurch entscheidend weiter entwickeln. Eine absolute Empfehlung!

Thomas H., Abteilungsleiter eines Automobilzulieferers